Die 6 wichtigsten To Do’s, um gesund älter zu werden
Wir alle werden älter – aber wie bleiben wir dabei körperlich und mental fit und gesund? Die Antwort ist tatsächlich einfacher als gedacht: Durch das richtige Maß an Ernährung, Bewegung und Genuss. Ernährungswissenschaftler Dr. Malte Rubach gibt dir 6 Tipps an die Hand, die du ganz einfach in deinen Alltag integrieren kannst.
Es ist jedes Jahr die gleiche Erkenntnis, wenn die Menschen in Deutschland und auch anderswo durch Krankenkassen, Marktforschungsinstitute oder die Politik danach befragt werden, was für sie das Wichtigste im Leben ist. Im Ergebnis steht das Thema Gesundheit immer auf Platz eins oder zwei. Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist vieles nichts, so sagt man. Kein Wunder also, dass es nur so von Angeboten wimmelt, die uns versprechen, wie wir gesünder werden können.
Übergewicht und Adipositas nehmen zu
Und der Bedarf ist ja auch tatsächlich da – weltweit und natürlich auch bei uns in Deutschland. Weltweit leiden inzwischen ebenso viele Menschen an Übergewicht und Adipositas, wie es hungernde Menschen gibt, rund eine Milliarde. Fehlernährung, was Über- und Mangelernährung bedeuten kann, verursacht inzwischen mehr Todesfälle als Tabakkonsum, wie das weltweite Datennetzwerk „Global Burden of Disease“ 2019 bescheinigte.
Auch in Deutschland sind laut Statistischem Bundesamt die Raten für Übergewicht und Adipositas seit Jahrzehnten ansteigend – und damit steigt auch das Risiko für das metabolische Syndrom an. Das ist eine Kombination aus Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Blutzuckererhöhung und Bluthochdruck, was in Verbindung mit Bewegungsmangel eine Spirale aus unangenehmen Folgeerkrankungen in Gang setzt: Herzinfarkt, Schlaganfall und Diabetes…